Thursday, May 23rd 2013, 3:01am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Necaro

Weltmeister

Occupation: Dipl. Wifo

wcf.user.option.userOption43: 1.FC Saarbrücken

1

Saturday, August 22nd 2009, 7:15pm

Euer erstes mal - Der erste Stadionbesuch

Wer erinnert sich nicht gerne an den Tag, an dem er zum allerersten mal seine Mannschaft "Live" im Stadion anfeuern durfte. Der Tag, an dem es dann amtlich war: DAS ist mein Verein ! Was für Erinnerungen habt ihr noch ?

OK, ich mach gleich mal den Anfang:

Also, wir schreiben den 17.April 1993, der 1.FC Saarbrücken traf auf den 1.FC Köln. Es war der 26. Spieltag in der Bundesliga-Saison 1992 / 93 und Saarbrücken war gegen den Tabellen-16. aus Köln sogar Favorit. Da ich zu jener zeit in Heilbronn (und somit über 200 Km weg von Saarbrücken !!! ) gewohnt habe musste ich erstmal 15 Jahre alt werden, bevor ein Freund meiner Tante mich in den Ludwigspark mitnahm. Bis dato durfte ich den FCS immer nur aus der Ferne bewundern :whistling:
Es war also ein richtig toller Spieltag und die Kollegen haben sich am Stadion erstmal von mir verabschiedet, weil die Beiden eine Dauerkarte für die Tribüne hatten, ich aber ganz selbstverständlich in den D-Block wollte. Dorthin wo die Stimmung ist. Es war brütend warm und ich war extrem fasziniert von den Menschenmassen, die damals den Weg in den Ludwigspark gefunden haben (Immerhin 30.000 Mann im LuPa !). Noch bevor das Spiel losging hab ich mich gleich mit meinem ersten Fanutensil eingedeckt (Das war damals ein Freundschaftsschal Saarbrücken - Dortmund). Zu diesem Zeitpunkt hatte der FCS 8 Spiele in Folge nicht verloren und mein Plan war eindeutig beim 1. Tor für Saarbrücken den Zaun zu erstürmen, meine Stehnachbarn zu umarmen und was man sonst noch so alles macht :D
Mein Plan ging natürlich kräftig in die Hose. 0:3 stand es nach 90 Minuten, der Anfang vom Ende. Den Rest der Saison sollte der FCS keinen einzigen Punkt mehr holen und als Tabellenletzter absteigen. Aber trotzdem, meine Leidenschaft war geweckt. Ich erinnere mich auch noch sehr gut, das ich mich damals nach dem 0:3 hinsetzen wollte und dabei den Holzstab nicht gesehen habe, an dem ein Leidensgenosse seine Fahne befestigt hatte. Also hab ich mich gerade draufgesetzt und machte *KNACK* und der Stab war durch. Nach mehrfachem entschuldigen war dann auch die Wut des unbekannten Kollegen schnell verflogen.
Meine Tante, die mit Fussball überhaupt nix am Hut hat, hat mich dann noch den kompletten restlichen Abend damit aufgezogen, das ich EINMAL ins Stadion gehe und der FCS natürlich prompt verlieren musste :motz:
Joo, und wirklich regelmäßig komm ich leider erst nach Saarbrücken seit ich in Mannheim wohne und die Entfernung nicht mehr ganz so weit ist. Weiß der Geier, wieviel Leid mir erspart geblieben wäre, wenn ich niemals angefangen hätte mich für diesen Verein zu begeistern. Aber trotz vieler Rückschläge, jedesmal wenn ich im Park bin ist das ein Gefühl von "Zu Hause" und die vielen schönen Erinnerungen entschädigen einfach für Einiges.
EXILANTEN
In der Ferne zuhause, im Ludwigspark dahemm !!!

Morlock

Administrator

wcf.user.option.userOption43: Nur der Club

2

Saturday, August 22nd 2009, 7:43pm

Tolle Rubrik, tolle Geschichte! :thumbsup:

Ich kann mich an mein "erstes Mal" auch noch einigermassen erinnern. Es war der 21.4.1984. Südweststadion Ludwigshafen, Waldhof Mannheim gegen Borussia Mönchengladbach. Der Waldhof war im Sommer 1983 unter Trainer Klaus Schlappner sensationell in die erste Bundesliga aufgestiegen und das mit Spielern, die fast ausschliesslich aus dem Großraum Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg kamen.

So war der Waldhof meine erste Leidenschaft geworden, das mit dem Club kam erst später.

Also, Klein-Morlock, damals süße acht Jahre alt, sollte seinen ersten Stadionbesuch machen, begleitet von meinem Vater und einem Freund von ihm. Voller Sorge, dass ich auch was sehe in der Kurve hat mein Dad einen Holzhocker mitgenommen, auf den ich mich stellen sollte. Der wurde aber am Eingang von einem relativ humorlosen Ordner konfisziert und ich bekam erste Panik, nichts zu sehen und wurde stinkig.

Aber irgendwie ging es doch, ich habe alles mitbekommen. Zum Beispiel, dass Jupp Heynckes Trainer war bei den Borussen, dass er einen junges, aufstrebendes und vielversprechendes Talent mit dem Namen Lothar Matthäus auf der Bank schmoren lies, dass bei Gladbach der engelsblonde Hans-Günter Bruns Libero spielte, das Fritz Walter der Jüngere den schönsten Schnauzer der Bundesliga trug und das eine unglaublich geile Stimmung im proppevollen Stadion herrschte.

Gladbach bekamm früh nen Elfer, der natürlich nie im Leben einer war. Bruns verwandelte eiskalt. Der Waldhof drehte irgendwie das Spiel, Günter "Sam" Sebert war unter den Torschützen.

Und dann kam ER. Warum sitzt der bloss auf der Bank, hatte mein Vater vorm Spiel geflucht, der wird mal ein ganz Großer. Wie kann Heynckes nur......
Dann hat er IHN eingewechselt, EINEN Lothar Matthäus. Der Typ war zwei Minuten auf dem Platz, schon klingelts. Kurz vor Schluss macht er das 3:2, das Spiel ist entschieden. Ich war tieftraurig.....

Von diesem Tag an hatte EIN Lothar Matthäus bei mir schlechte Karten, ganz klar. Das war prägend. ;)

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1…heim-mgladbach/
1. FC Nürnberg
Deutscher Meister: 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968
DFB-Pokalsieger: 1935, 1939, 1962, 2007

Floh

Weltmeister

3

Saturday, August 22nd 2009, 8:03pm

Ich kann mich an meinem ersten Stadionbesuch nicht mehr erinnern:

Wir schreiben den 2 November 1993 Uefa-cup Halbfinale KSC -Valencia und mein Vater hatte nichts besseres zu tun als mich mit ins Stadion zu nehmen und das 2 Tage vor meinem 2.Geburtstag
Schade das ich mich nicht erinnern kann :( :angry:

strega

Forenhexchen

Occupation: Steuerbürger

wcf.user.option.userOption43: RWE

4

Saturday, August 22nd 2009, 8:21pm

Aue? Nie gehört!

Mein "erstes Mal" war am 13.1.1997. Zur damaligen Zeit war ich Bayernfan. Das hatte weniger etwas damit zu tun, dass sie erfolgreich waren bzw. weil jeder sie mochte (das war in meiner Schulklasse nicht wirklich der Fall, ja es gab sogar Frankfurtfans und die Borussen waren in der absoluten Überzahl). Dass es einen lokalen Verein in der Stadt gab, der in der Regionalliga spielte, davon hatte ich sogar gehört, aber das war's dann auch schon.

Mandant in der Firma meiner Mutter war damals eben jener Erfurter Fußballverein. Der RWE hatte einen aufstrebenden Stürmer namens Ronny Hebestreit, den die Bayern verpflichten wollten bzw. es auch taten und in diesem Zusammenhang gab es eine Art Abschiedsspiel, RWE-Bayern München. Aufgrund des Mandats bekam die Firma, in der meine Mutter arbeitete, die Möglichkeit, sich sehr günstige Tribünenkarten zu erwerben. Da in der Firma ausnahmslos Frauen arbeiteten, kann man sich vorstellen, wie groß die Nachfrage danach war. Meine Mutter fragte mich eines Abends in einem Nebensatz, ob ich da vielleicht zufällig hingehen würde. Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht publik geworden, dass das Spiel stattfinden würde und ich war sicher, sie müsste da irgendwas verwechselt haben. Vermutlich kamen nicht die Bayern, sondern irgendeine andere Mannschaft, vielleicht zufälligerweise auch aus Bayern. Sie hatte das aber doch richtig mitbekommen und so marschierte ich einige Tage später in die Geschäftstelle des Vereins. Ich kannte mich nicht aus und es gab da auch kein Hinweisschild o.ä., dass sich die Büros in der 1. Etage befinden. Ich lief prompt in die Umkleidekabinen, bei uns läuft auch heute noch alles etwas gelassener ab, wir sind Drittligist, da schließt man nicht ängstlich jede Tür ab ;). Glücklicherweise war niemand in der Kabine und so floh ich dann recht schnell und stand kurz darauf in einem leeren Büro. Irgendwann kam ein Mann und fragte mich, wo ich eigentlich hin wolle. Den Namen des Mannes, der mir die Karten verkaufen sollte, den wusste ich nicht mehr genau und so stotterte ich etwas vor mich hin, was der Mann natürlich nicht verstand. Irgendwann klappte es dann doch und der lenkte mich zur Tür des Mannes: "Rechts, dann geradeaus, links und gleich wieder rechts." Ich hatte sofort alles vergessen. Gefühlte Stunden später fand ich dann den richtigen Mitarbeiter, der mir prompt auch gleich eine Karte fürs nächste Ligaspiel andrehen wollte. Ich weiß noch, dass es gegen Aue war und dass ich dachte, wer zur Hölle Aue sein soll. Mein akkutes Desinteresse irritierte ihn zutiefst, ich sehe heute noch seinen schockierten Gesichtsausdruck vor mir, als ich wahrheitsgemäß antwortete: "Aue? Kenn ich nicht."

Es war ein Dienstag, das Spiel sollte abends stattfinden. Wir hatten nachmittags Sport und ich entschloss mich spontan, das zu schwänzen. Mir war dermaßen schlecht vor Aufregung, dass ich sowieso nichts zustande gebracht hätte (wie immer eigentlich). Das Stadion war natürlich ausverkauft und ich brauchte ewig, ehe ich meinen Platz fand. Das Nummerierungssystem durchschaute ich nicht. Ich hatte eine Art Opernglas mitgebracht, damit ich besser sehen konnte und dieses amüsierte jeden um mich herum, sodass ich es irgendwann peinnlich berührt wegsteckte. Das Stadion war gut gefüllt mit Bayernfans, mit Eventfans und tausenden von Leuten, die man sonst nie im Stadion sah. So wie mich. In meiner Umgebung war eine kleine Gruppe Kinder, Erfurtfans, die 90 Minuten lang lautstark für ihren RWE sangen, egal, wie hoch man am Ende hinten lag. Das fand ich absolut bemerkenswert. Auch in der Südkurve hatten es die Fans geschafft, sich immer mal wieder Gehör zu verschaffen und sie sangen tapfer gegen unermüdliche Schweiger und Bayernfans an, die sich durch die Fanunterstützung für Erfurt in der Erfurter Fankurve gestört fühlten. Von den Bayernfans hörte man nichts, keine Stimmung, null. Das darf aber auch nicht verwundern, immerhin bestanden vermutlich 90% der Bayernfans aus Leuten, die sich sonst nicht ins Stadion verirrten. Ich will niemanden schlecht reden, aber das war damals einfach mein Eindruck. Zum Spiel kann ich gar nicht mehr so viel sagen. Die Erfurter haben gekämpft, die Bayern haben es gemütlich angehen lassen. Das Spiel endete 4:1 für die Münchner.

Dieser Stadionbesuch hat mich damals sehr geprägt. Bei den meisten Menschen ist es wohl so: wenn du das erste Mal ein Livespiel siehst, dann gefällt es dir und du kommst wieder oder du lässt das Thema fallen. Ich war definitiv völlig fasziniert und wusste, dass ich so bald wie möglich wieder ein Spiel sehen wollen würde. Da mich die Erfurter durchaus beeindruckt hatten mit ihrem Kampfgeist, entschloss ich mich später, mir auch Ligaspiele anzutun. Das Wort antun traf es damals sehr gut, denn bei Erfurt sah es damals nicht nur finanziell eher mau aus. Zuschauertechnisch war es damals normal, wenn man um die 3.000 Leute bei Heimspielen hatte, konnte in schlechten Zeiten sogar schlimmer sein. Die Ultras gab es zwar schon, aber erst sehr kurz und es ist kein Vergleich zu heute. Damals konntest du noch in Block 3 gehen und hast jedes zweite Wochenende dieselben Gesichter gesehen, man kannte sie fast alle. Ich hab es nie bereut und wundere mich noch heute etwas, dass dieses Spiel, welches ich eigentlich nur wegen den Bayern sehen wollte, am Ende dazu führte, dass ich mich Stück für Stück von den Bayern entfernt und den Erfurtern zugewendet habe. Das nennt man vielleicht Schicksal ;).

Ach ja. Mittlerweile weiß ich übrigens, wer oder was dieses Aue ist :whistling:.

wcf.user.option.userOption43: Borussia Dortmund

5

Sunday, August 23rd 2009, 1:15am

Bei mir war es eigentlich ziemlich spät, ich war mit 12 Jahren das erste mal bei einem Fußballspiel im Stadion.
Es war ein Spiel in der Oberliga Nordrhein 2002/03: Fortuna Düsseldorf gegen den Bonner SC im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf Flingern.

Düsseldorf hat 2:0 geführt und am Ende stand es 2:2. Trotzdem bin ich seitdem neben dem BVB auch Fortuna-Fan.

"We have a grandios Saison gespielt."
Roman Weidenfeller

Arminenengel

Weltmeister

6

Sunday, August 23rd 2009, 9:38am

Mein erster Stadionbesuch war am 29. Januar 2005, damals war ich 17 Jahre alt. Die geschichte dazu fängt aber schon ein paar Tage vorher an.

Ich war damals gerade mit meinem damaligem Freund zusammen gekommen. Von Fußball hatte ich absolut keine Ahnung.Ich wusste nicht einmal, welche Clubs bei uns in der Nähe spielen.
Die Mutter meines Freundes hatte mitbekommen, dass er noch eine Karte für ein Fußballspiel am 29.1.2005 übrig hat und meinte zu ihm, dass er ja seinen Bruder mitnehmen könnte. Darauf hatte er keine Lust und hat einfach behauptet, dass das nicht gehet, weil "Katha" gerne mit möchte.
Ich wollte also gerne zum Fußball, wusste ich noch gar nicht. :wink:

Dann kam der besagte Tag langsam näher. Mein Wissen über Fußball war jedoch noch nicht gestiegen.
Am Spieltag selbst sind wir dann bei einem Kumpel von ihm mitgefahren. Aber ich hatte noch immer keine Ahnung von nichts. Ich wusste nur, dass wir nach Bielefeld fahren. Welche Mannschaften ich sehen werde - Keine Ahnung.
Auf dem Weg zum Stadion wurde mir dann ein Schal gereicht. "Arminia Bielefeld" stand drauf. Damit kannte ich schon einmal eine der beiden Mannschaften.
Aufgrund der Kälte zu ich mir meine Handschuhe an. Von meiner linken Seite hörte ich nur noch Entsetzen: " Die sind ja in den Farben des Gegners!"
Von rechts kam dann nur noch: Stimmt, Hannovers Trikots haben die gleichen Farben"
Damit stand auch der Gegner fest - Hannover 96.

Im Stadion selbst musste ich mir erst einmal alles ganz genau ansehen. Wir hatten Karten für Block 3, also Stehplatz. Wird schon was abgehen dachte ich mir. War aber nicht so.
Die Jungs stellten sich in die äußerste Ecke und starten 90 Minuten lang nur aufs Spielfeld. Nicht einmal bei der Aufstellung machten sie mit irgendwie langweilig.
Ja, das Arminia-Fieber hatte mich bereits bei meinem ersten Spiel tptal gepackt, daran konnte auch die 1:0 Niederlage nichts ändern.
Den Typen bin ich recht schnell wieder losgeworden - Arminia nicht :thumbsup:

Getrampt oder mit 'm Moped oder schwarz mit der Bahn immer bin ich dir irgendwie hinterhergefahren :Party:

strega

Forenhexchen

Occupation: Steuerbürger

wcf.user.option.userOption43: RWE

7

Sunday, August 23rd 2009, 9:40am

War das Spiel jetzt 2005 oder 2009? 2005 oder, denn du warst doch sicher nicht dieses Jahr das erste Mal im Stadion?

Arminenengel

Weltmeister

8

Sunday, August 23rd 2009, 9:41am

Nee 2005 :D

Getrampt oder mit 'm Moped oder schwarz mit der Bahn immer bin ich dir irgendwie hinterhergefahren :Party:

Mario8

Weltmeister

Occupation: Schüler

wcf.user.option.userOption43: FC Bayern München

9

Sunday, August 23rd 2009, 12:27pm

Ich kann mich nur noch teilweise an meinen ersten Stadionbesuch erinnern. Das war im August 2001, da war ich 6,5 Jahre alt. Bayern - St. Pauli hieß das Spiel und es fand im Olympiastadion in München statt. Es war der 4. Spieltag. Bayern gewann 2:0 und ich saß in der Gegengerade mit meinem Vater. Neben mir war ein ziemlich besoffener, der nur Scheiße laberte. :D Es war ziemlich cool. Die Eintrittskarte hab ich mir auch noch eingerahmt.

Fellaini

Weltmeister

wcf.user.option.userOption43: Standard Lüttich

10

Sunday, August 23rd 2009, 12:33pm

Das erste mal war bei mir zu Hause oben im Bett... War ziemlich unbeholfen aber doch ganz lusti.. wie bitte? Achso, Stadionbesuch... Ähm weiss nur noch dass es mit meinem Vater war, ein Spiel von Standard natürlich. Ist aber schon sehr lange her und kann mich nur noch schleierhaft dran erinnern. Eingeschweisst hab ich nur die Karte vom Non-Plus-Ultra-Meisterschaftsspiel gegen Anderlecht. :thumbsup:
Der Standard ist kein Verein, er ist eine Religion. Es geht um Glaube, Hoffnung und Liebe.

Jugendfußball

Im Land in dem George Best der 5. Beatle war, kann Fellaini aufgrund seiner Haarpracht der 6. Jackson werden.

Libero64

Administrator

Occupation: Rechtspflegeanwärter

wcf.user.option.userOption43: Everton FC

11

Sunday, August 23rd 2009, 12:37pm

Mein erster Stadionbesuch ist schon viele Jahre her, daher weiß ich das alles nicht mehr so genau. Ich glaube, damals spielte Nürnberg gegen Schalke und der "Club" gewann 3:0. Ich stand in irgendeinem Fan-Block vom 1. FCN und hab das Spiel aufgrund meiner Körpergröße leider fast nur akustisch miterlebt. :whistling: Allerdings war die Stimmung ganz okay, so weit ich mich erinnern kann. Wundert mich auch nicht bei dem Ergebnis. :D

Basti95

Weltmeister

12

Sunday, August 23rd 2009, 10:26pm

Ajajaj!!!!! Daran kann ich mich nicht mehr so wirklich errinern. Es muss so 99 gewesen sein, aber keine Garantie. Naja auf jeden Fall war es gegen Köln. 3:3 endete die Partie glaub ich bin mir aber nicht 100% sicher
Fuju ist einfach LEGEN...wartet, es kommt gleich...DÄR

Necaro

Weltmeister

Occupation: Dipl. Wifo

wcf.user.option.userOption43: 1.FC Saarbrücken

13

Monday, August 24th 2009, 1:54pm

Das erste mal war bei mir zu Hause oben im Bett... War ziemlich unbeholfen aber doch ganz lusti.. wie bitte? Achso, Stadionbesuch... Ähm weiss nur noch dass es mit meinem Vater war, ein Spiel von Standard natürlich. Ist aber schon sehr lange her und kann mich nur noch schleierhaft dran erinnern. Eingeschweisst hab ich nur die Karte vom Non-Plus-Ultra-Meisterschaftsspiel gegen Anderlecht. :thumbsup:
Das erste mal... mit deinem Vater :blink: Achso, ja, Stadionbesuch :D :D :D
EXILANTEN
In der Ferne zuhause, im Ludwigspark dahemm !!!

Manowar61

Stammspieler

Occupation: Erwerbsunfähigkeitsrentner

wcf.user.option.userOption43: WSV / FCK / Liverpool

14

Monday, August 24th 2009, 2:04pm

Tja ich war 1968 mit 7 ahren das erste Mal im Stadion am Zoo beim WSV gegen den SV Lünen.Damals Regionalliga West (die zweigleisige 2 Liga) . Mit einem 3:0 für den WSV endete mein erster Besuch,verdammt lang ists her.
Rettet den Wald.........Esst mehr Biber :jalla:
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Lichtenberg)

Rate this thread