Haste schon recht, wobei man schon sagen muss, dass Holland eine der Fußballnationen schlechthin in Europa ist, ich würde sie sogar noch vor Frankreich einstufen, gemessen an der Größe vielleicht sogar die fußballbegeistertste Nation der Welt (wobei ich mich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte

). Und die Schweiz ist mit dem FC Basel ja zur Zeit wirklich nicht schlecht vertreten. Vereine wie Ajax, mit Abstrichen auch Eindhofen oder Twente könnten sich schon dem Anspruch stellen, Champions League zu spielen.
Was mit Frankreich los ist, versteh ich zwar nicht, aber wirklich überraschend ist es jetzt auch nicht, vereinstechnisch gesehen waren die Franzosen in der Masse ja nie das Gelbe vom Ei. Aber für Marseille und für Lyon sieht's in der Champions League zurzeit verdammt gut aus, Marseille ja sogar gegen Inter Mailand.
Also Holland hat 'ne sehr starke Liga, gerade für die Größe des Landes, aber gemessen an der Tradition des Fußballs in den Nederländs ist man vielleicht sogar leicht unterm Anspruch (Portugal zum Beispiel spielt bei ähnlicher Größe um einiges stärker auf, wenn man die letzten Jahre vergleicht).
Österreich hinkt sowieso hinterher und die Türken sind auch erst jetzt etwas besser, nachdem die Hälfte aller Spieler der Liga aus Berlin kommt.