Mein Fazit zu Ståle Solbakken, Trainer vom 1. Juli 2011 bis 12. April 2012
Danke, liebe Presse. Danke, liebe Fans. Danke, lieber Herr Horstmann. Aber der größte Dank geht an die gesamte Mannschaft des Lizenzspielkaders der Saison 2011/2012.
Aber alles nach der Reihe.
Liebe Presse. Ja, in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Das ist auch gut so und völlig richtig. Aber jede Freiheit hat seine Grenzen.
Ein Verbrecher, der auf Bewährung draußen ist, hat Freiheit mit strengen Auflagen. Auch wir, Bürger der Bundesrepublik Deutschland haben Freiheit mit Auflage. Diese sind aber sehr gelockert.
Im deutschen Grundgesetz ist die Meinungsfreiheit in ihrer Umfassung klar aufgeführt. So heißt es im Artikel 5 unseres deutschen Grundgesetzes:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
[...]
Quelle:
Artikel5.de
Im Strafgesetzbuch § 185 heißt es:
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Im ebenfalls betreffenden § 186 heißt es:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Beides, Quelle:
Gesetze-im-Internet.de
Dies umschließt auch die Pressefreiheit.
Nein, schon von Beginn an wurde Ståle Solbakken unterstellt, er nehme seinen Beruf als Trainer nicht Ernst, was in diesem Fall eine üble Nachrede darstellt.
Auch Pressefreiheit kennt ihre Grenzen.
Ihr seid mitverantwortlich dafür, dass es dem 1. FC Köln sportlich und finanziell schlecht geht, indem ihr - teilweise mit illegalen Methoden - Druck auf Vereinsverantwortliche ausgeübt und sogenannte Maulwürfe in die Mannschaft geschleust hat.
Der Verein kann nicht in Ruhe arbeiten, weil die Sensationsgeilheit in Köln alles übertrifft.
Danke dafür.
Ihr könnt mich mal.
Liebe Fans. Ich möchte nicht pauschalisieren, möglicherweise spreche ich nur einen kleinen Teil an. Dieser Teil wird sich jedoch angesprochen fühlen.
Findet ihr es nun geil, dass Solbakken offiziell als gescheitert gilt? 4 Spieltage vor Schluss?
Frank Schaefer ist mittlerweile ja auch zum Messias auserkoren. Warum? Dieser Trainer - bei aller Sympathie - ist mit derselben Mannschaft schon letzte Saison gescheitert, weil der Kader nicht homogen ist. Und er wird wieder scheitern. Davon bin ich überzeugt.
Bitte wundert euch nicht, wenn der FC zukünftig noch weniger handlungsfähig ist, als er vorher schon war.
Zvonimir Soldo hatte Vertrag bis 2013.
Volker Finke hatte Vertrag bis 2013.
Ståle Solbakken hatte Vertrag bis 2013.
Alle mussten/müssen ausgezahlt werden. Das sind Gelder, die man gut hätte in einen homogenen Kader fließen lassen können.
Nein, Soldo wird auf Druck der Fans zu einer attraktiveren, aber weniger erfolgreichen Spielweise gezwungen und dann entlassen, weil der sportliche Erfolg sich einstellte.
Volker Finke wird entlassen, weil das Duo Solbakken/Finke nicht funktionierte und die Fans auf Solbakken bauten.
Ståle Solbakken wird entlassen, weil sich der von Volker Finke OHNE Absprache mit dem Trainer zusammengestellte Kader als nicht bundesligatauglich erweist.
Erst fordert man Novakovic auf die Tribüne. Dann setzt Solbakken Novakovic auf die Tribüne, und es ist verkehrt. Nun fordert man ihn wieder zurück.
Dann fordert man Slawomir Peszko auf die Tribüne. Solbakken setzt Peszko auf die Tribüne, und es ist verkehrt. Nun fordert man ihn wieder zurück.
Die Fans fordern das Setzen auf junge Spieler. Ishak und Roshi werden aber wieder auf die Bank gefordert, weil sie die Erwartungshaltung einiger Fans nicht bestehen.
Ihr fordert Mark Uth, Fabian Schnellhardt und/oder Mitchell-Elijah Weiser, ohne auch die drei Spieler nur einmal über 90 Minuten gesehen zu haben. Gleichzeitig müssen diese Spieler auch sofort einschlagen und Tore erzielen. Andernfalls stempelt ihr sie als Flop an.
Solbakken ist ein sympathischer Kerl, sagt die Mehrheit. Das glaube ich auch. Aber alles was er macht, ist in euren Augen falsch. Wie unter Schaefer. Wie unter Soldo.
Wer ist das nächste Bauernopfer? Wann merkt ihr, dass auch ihr mitverantwortlich seid, dass es mit dem Verein aufwärts geht?
Lieber Herr Horstmann. Du bist schon lange im Fußballgeschäft aktiv und hast immer noch nicht gemerkt, dass es in keinster Weise etwas bringt, einen Trainer bei derart hartem Restprogramm 4 Spieltage vor Schluss auszutauschen.
Noch dazu mit einem Trainer, der hier schon mit demselben Kader gescheitert ist. Dieser Kader wurde zusätzlich dazu mit fragwürdigen Charakteren ergänzt.
Wo ist die Nähe zur Mannschaft? Wer hochoffiziell verantwortlich ist für die Geschicke des Vereins, der muss auch die "Quelle allen Übels" kennen. Diese liegt, wir schon bewiesen, nicht am Trainer, sondern an der Mannschaft.
Damit spreche ich auch Herrn Leki an. Ihn betrifft das genauso.
Es ist eine Schande, zu sehen, wie ihr von verantwortlicher Seite aus das nächste Bauernopfer der "Meute" zum Fraß vorgeworfen wird, nur um seinen eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Als Finanz-Chef haben Horstmann und Leki beide eine große Mitverantwortung für die finanzielle Krise im Verein, und werfen trotzdem den nächsten Mann von Bord.
Womit ist dies zu rechtfertigen?
Es ist völlig klar, dass Solbakken die falschen Spieler vorgesetzt bekommen hat. Es ist völlig klar, dass die Mannschaft charakterlich nicht zusammen passt.
Ihr sprecht vor anderthalb Wochen noch von Kontinuitat, hochoffiziell auf der Vereinshomepage vor einem Monat:
„Es muss in sämtlichen Bereichen passen, damit wir auch auf dieser Position, neben der Stelle des Chef-Trainers, Kontinuität beim 1. FC Köln haben.“
Vereinshomepage
Diese Kontinuität wurde wieder völlig zerstört.
Aber nicht nur das.
Matthias Scherz wird aus dem Verein geworfen, Thomas Häßler wird entlassen.
Man versucht, Volker Hartjens aus dem Verein zu jagen.
Mit Michael Meier und Volker Finke wurden zwei teure Sportdirektoren binnen 1,5 Jahren entlassen.
Mit Christoph Daum, Zvonimir Soldo, Frank Schaefer und Ståle Solbakken gab es 4 Trainer in 4 Jahren.
Insgesamt gab es in der Ära Horstmann als Finanz-Chef und Geschäftsführer 16 Trainer.
Seit 1999:
Bernd Schuster (bis 30.6.99)
Ewald Lienen (bis 28.1.02)
Christoph John (bis 14.2.02)
Friedhelm Funkel (bis 30.10.03)
Jos Luhukay (1.11.04)
Marcel Koller (bis 30.6.04)
Huub Stevens (bis 30.6.05)
Uwe Rapolder (bis 18.12.05)
Hanspeter Latour (bis 9.11.06)
Holger Gehrke (bis 26.11.06)
Christoph Daum (bis 30.6.09)
Zvonimir Soldo (bis 24.10.10)
Frank Schaefer (bis 27.4.11)
Volker Finke (bis 30.6.11)
Ståle Solbakken (bis 12.4.12)
Frank Schaefer (ab 13.4.12)
Ziehen wir die Interimstrainer ab (John, Luhukay, Gehrke) und die Rückkehr von Schaefer sind das 13 verschiedene Chef-Trainer. Seit 1999, 13 Jahre wohlgemerkt.
Jedes Mal wurde angekündigt, auf Kontinuität zu setzen, und schon wieder wird darauf geschissen.
Aber man hat das Geld, sicherlich. Ich warte schon auf die Aussage: "Es ist überraschend, dass wir keine Lizenz für die Liga erhalten haben, denn wir haben alle Unterlagen fristgerecht eingereicht."
Die drastischen Maßnahmen, die angekündigt wurden, hast du letztendlich nicht umgesetzt. Sogar die Rentner waren weiterhin da.
Der einst so sehr begehrte Claus Horstmann, der vor 7, 8 Jahren mal von Hoeneß hochgelobt wurde. Erfolgreiche Arbeit sieht anders aus.
Liebe Mannschaft des 1. FC Köln. Auch hier spreche ich nur einen bestimmten Teil der Mannschaft an.
Ihr habt es wieder geschafft. Der dritte Trainer in Folge, den ihr aus dem Amt gespielt habt, weil ihr euch zu fein dafür seid, Gras zu fressen und die Knie schmutzig zu machen.
Eure Auffassung zum Beruf ist amateurhaft und auch noch eine Beleidigung für jeden Amateurfußballer.
Ihr verdient eine Menge Kohle, arbeitet nur halbtags (6-Tage-Woche, dafür maximal 4 Stunden pro Tag), spielt scheiße und heult dann auch noch rum.
Ich scheiße auf euch. Ich wil euch nicht im Trikot sehen. Verpisst euch.
Ich sehe lieber einen kölschen Zweitligisten mit Spielern, die spielerisch potenziell schlechter sind, als ihr, dafür aber mit Kampfgeist und Leidenschaft für den 1. FC Köln aufläuft.
Eine Mannschaft, die es zu schätzen weiß, das Trikot des 1. FC Köln zu tragen.
Eine Mannschaft, die weiß, dass man für Erfolg auch hart arbeiten muss.
Ihr werdet nicht mit in die zweite Liga gehen, weil ihr euch für Stammspieler in einem CL-Verein haltet.
Ihr werdet auch neue Vereine finden. Diese werden aber nicht Ac Mailand, FC Barcelona oder Manchester United heißen.
Und ich wünsche euch zwar keine Verletzungen, aber sportlich den größten Misserfolg der Erde nach Ära EffZeh.
Das kann ich wohlwollend wünschen, weil ihr nicht am Hungertuch nagen werdet. Weil der FC euch gut gelöhnt hat. Für Nicht-Leistung.
Ihr seid eine Schande für jeden hart arbeitenden Fußballer dieser Erde.
Man schenkt euch Vertrauen, und ihr treten das mit Füßen.
Ihr könnt mich mal.
Damit sind nicht alle Spieler gemeint. Besonders hervorheben möchte ich Michael Rensing und Christian Clemens. IHR SEID EFFZEH. Danke dafür.
Auch Roshi, Tese, Ishak, Brecko und die anderen Reservisten und Talente nehme ich raus. Auch ihr seid EffZeh.
Der Rest: Verpisst euch. Danke für nichts!
Lieber Ståle.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die Zukunft. Du bist menschlich und fachlich ein absolut feiner Kerl. Du hast einen Chaosverein, wie den 1. FC Köln, nicht verdient.
Ich drücke dir beide Daumen, dass es dir bei der nächsten Trainerstation besser ergeht.
Hier waren letztendlich die relevanten Parteien ungerechtfertigterweise gegen dich.
Klar hast auch du Fehler gemacht. Die macht jeder Trainer. Auch José Mourinho und Jürgen Klopp. Die verzeihe ich dir aber problemlos, denn auch ohne diese Fehler hattest du ihr mit so einer Mannschaft, solchen Verantwortlichen zu keinem Zeitpunkt realistische Chancen auf Erfolg.
Mich wundert, dass du "nur" beurlaubt wurdest. Soll dies heißen, dass du zur neuen Saison zurückkommst, unterstütze ich dies zu 100%.
Du bist menschlich und fachlich der beste Trainer, den sich ein Abstiegskandidat wie der 1. FC Köln wünschen kann.
An dir lag es gewiss nicht.
Viel Erfolg. Und behalte FC-Fans, wie mich bitte positiv in Erinnerung. Aber meine Meinung kennst du ja.
Lieber Frank. Wir kennen uns ja schon was länger, wenn auch nur flüchtig.
Ich habe menschlich und fachlich nichts gegen dich, doch wirst du ebenso scheitern, wie zuvor. Auch das liegt nicht an dir. Es ist dieselbe Mannschaft,die dich wieder fertig machen wird. Warum du dir das antust, weiß ich nicht.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute. Denn auch du bist EffZeh, obwohl du mal für die "Pillendreher vom Bayerwerk" gearbeitet hast.
Auch wenn ich nichtgläubig bin, du bist es. Von daher: Gott sei mit dir und dem 1. FC Köln.
Viel Erfolg.
„Es wäre nicht die größte Sensation der Geschichte, wenn wir punkten würden. Im Fußball kann alles passieren. Wir haben ja auch 0:3 gegen Mönchengladbach verloren.“
(Ståle Solbakken vor dem Spiel gegen den FC Bayern München)